2024 - Knoten

Knotenkunde

Knotenkunde stand bei der gestrigen Jugendübung auf dem Plan Zuerst wurden folgende knoten gelehrt: ,,Mastwurf" gestochen und gelegt ,,Zimmermannsschlag" ,,Spieren stich" ,,Kreuzknoten" ,,Schotenstich" . Und um den Jugendlichen etwas mehr Spaß zu bereiten haben wir anschließend noch einen kleinen 1:1 Wettbewerb abgehalten. Es wurde eine Leinenart (z.B. Feuerwehrleine ), ein Knoten und ein Ausrüstungsgegenstand genannt. Wer den geforderten Knoten schneller an dem genannten Gegenstand gefertigt hatte, kam eine Runde weiter. Als Beispiel: Mastwurf am Strahlrohr mit Feuerwehrleine Ein Trupp musste sich sogar vorher in die Atemschutzausrüstung der Jf „werfen". Den Wettbewerb hat die frisch gewählte Jugendsprecherin knapp gewonnen, aber an Spaß und Erfahrung haben alle gewonnen.