2023- Einsatzfahrt Simulator

Einsatzfahrten-Simulator

Gestern Abend waren wir mit der Jugendfeuerwehr bei der Freiwillige Feuerwehr Viechtach da dort der Einsatzfahrten-Simulator der Versicherungskammer Bayern steht.
Nach ein paar Informationen zur StVO:
-wann ist es überhaupt eine Einsatzfahrt
-welche Rechte habe ich dadurch
-welche Pflichten haben die anderen Verkehrsteilnehmer
-...

Dann ging es in an die kurze Einweisung ins „Fahrzeug“.
Da die meisten ja schon einen Führerschein haben, viel die allgemeine Erklärung zum Straßenverkehr recht kurz aus.
Es folgte für alle eine Eingewöhnungsfahrt, da der Simulator nun mal kein echtes Fahrzeug ist.
Danach wurde es ernst, jeder musste dann eine Überlandfahrt zu einem Verkehrsunfall auf Landstraße mit Sonderrechten durchführen. Es gibt 6 verschiedene Szenarien, man konnte sich also nicht einfach was abschauen
Nach jeder Fahrt wurde diese analysiert und die Fehler besprochen (per Video am Bildschirm).
Anschließend folgte noch jeweils eine Einsatzfahrt durch die Stadt. Dies ist natürlich noch deutlich herausfordernder. Auch hier wurden die Fehler anschließend besprochen. Die Meinung der jugendlichen war klar und eindeutig, wenn es nächstes Jahr wieder die Möglichkeit gibt, möchte man auf alle Fälle wieder in den Simulator. Unser Dank geht an dieser Stelle noch an M
ärcz Thomas für das organisieren des Termins und der Staatliche Feuerwehrschule Regensburg für die Schulung der Multiplikatoren.