2022-Fahnenmutterbitten

Fahnenmutter 2022

Die Freiwillige Feuerwehr Gotteszell feiert im August kommenden Jahres ihr 150-jähriges Gründungsfest. Und dafür braucht es auch eine Fahnen-mutter. Deshalb machte sich eine Abordnung der Feuerwehr am Samstag auf den Weg zu Sieglinde Greil, um diese als Fahnenmutter zu gewinnen. Die bisherige Fahnenmutter Theodolinde Muhr war ebenfalls dabei, um die Feuerwehrleute bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Nachdem sich zahlreiche Kameraden und Kameradinnen um die Kommandanten Christian Amann und Stefan Kerschl sowie die Vorstände Florian Schmid und Stefan Egginger in der Dorfstraße versammelt haben, zog man zusammen mit den Musikern Stefan Seitz und Chris Dietl zum Wohnhaus der Familie Greil. Florian Schmid brachte dann den Wunsch der Feuerwehr dar. Er bat Sieglinde Greil im Beisein der beiden Bürgermeister Georg Fleischmann und Sepp Saller in Reimform, das Amt der Fahnenmutter zu übernehmen. Diese sagte zu, jedoch war ihre Zusage an ein paar Bedingungen geknüpft.

Als Erstes mussten sich vier Ausschussmitglieder - Michael Fischer, Roland Stern, Stefan Egginger und August Schmid eine „sauberne Pris" mit Hilfe einer Schnupfmaschine in die Nase befördern. Nachdem die Herren dies gut gemeistert hatten, mussten die beiden Kommandanten und die beiden Vorstände mit Hilfe einer vom Gatten der designierten Fahnenmutter gebauten „Biertrinkmaschine* eine Halbe austrinken. Ehrenvorstand Reinhold Kerschl fungierte dabei als „Gruppenführer", Ehrenkommandant Bernhard Baumgartner gab als „Maschinist" das Tempo vor. Aber auch diese Gruppe erledigte ihre Aufgabe mit Bravour. Die dritte und letzte Aufgabe hatte es aber in sich. Die Feuerwehrmänner Max Kilger, Franz Batzer, Michael Fischer, ReinerArweck, Georg Kandler und Bernhard Baumgartner mussten Hulla-Hoop tanzen. Auch diese Aufgabe wurde bestanden - die Herren waren sehr bemüht. Sieglinde Greil sagte im Anschluss, dass die Aufgaben zu ihrer Zufriedenheit erledigt wurden. Sie nahm das Amt dann endgültig an, bedankte sich für den Einsatz und bat die Frauen und Männer der Feuerwehr an die Tische.

Bevor man aber in den gemütlichen Teil des Abends überging, war es den Ausschussmitgliedern ein großes Anliegen, die bisherige Fahnenmutter würdig zu verabschieden und sich aufrichtig bei ihr zu bedanken. Theodolinde Muhr, seit über 50 Jahren als Fahnenmutter der Wehr engagiert, wurde zur Ehrenfahnenmutter ernannt. Zu den Klängen der Musiker Stefan Seitz, Florian Schmid und Chris Dietl feierte man dann bis in die Nacht. Man war sichtlich froh, dass Sieglinde Greil das Amt angenommen hat.