2022-Patenbitten

Feuerwehr bittet um Übernahme der Patenschaft

-Patenbitten bei der FF Bergern-

Gotteszell. Als letzte große Aktion vor dem 150-jährigem Gründungsfest im nächsten Jahr stand der Gotteszeller Feuerwehr noch ein Kraftakt bevor: die Bitte um die Übernahme der Patenschaft beim Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Bergern. Dazu trafen sich die Wehrler am Samstag vergangener Woche am Gerätehaus in Grub. Von dort zogen sie mit Blasmusik zum Hof von Helmut Ziselsberger, wo die Bergener Kameraden bereits warteten. Nun wurden diese über das Vorhaben der Gotteszeller informiert. Die Bergener sicherten die Patenschaft zu, jedoch nur, wenn vorher verschiedene Aufgaben erfolgreich gemeistert werden.

Als erstes mussten die beiden Kommandanten Christian Amann und Stefan Kerschl sowie Vizevorstand Stefan Egginger auf einem langen Holzscheit knien, während Vorstand Florian Schmid in Versform den Patenschaftswunsch verlas.

Nachdem dies ordnungsgemäß erledigt wurde, galt es, einen Holzstamm zu durchsägen. Aber dem Ganzen noch nicht genug, musste mit Manneskraft eine Kutsche gezogen werden. Auf der Kutsche Platz nehmen durfte neben der Fahnenmutter Sieglinde Greil und Bürgermeister Georg Fleischmann auch der Kutscher Michael Fischer. „Eingespannt“ wurden die Ausschussmitglieder der Gotteszeller Feuerwehr. Diese Aufgabe galt erst als erledigt, als das Gespann eine geleerte Maschinenhalle erreichte, die als Festhalle umgestaltet wurde. Dort gönnte man den Gotteszeller Feuerwehrler erst einmal eine Verschnaufpause.

Dann jedoch ging es munter weiter: nachdem es zwischenzeitlich etwas zu essen gab, verlangten die Berger den Gotteszellern weiter alles ab. Diverse Maßkrüge mit unbekanntem Inhalt mussten geleert werden, das Essen von einem trockenen „Sterz“ sowie Koppeln von Saugschläuchen waren noch weitere Herausforderungen, die es zu meistern gab. Auch die Fahnenmutter hatte noch eine Aufgabe: sie musste dem ersten Vorstand Florian Schmid und dem ersten Kommandanten Christian Amann die Beine rasieren, um für das nächste Jahr hübsch auszusehen.

Nach dies alles erledigt war, sagte der Bergener Vorstand Stephan Karl sowie Kommandant Andreas Bauer der Gotteszeller Wehr zu, die Patenschaft im Jahr 2023 zu übernehmen. Sichtlich erleichtert waren die Gotteszeller so dass im Anschluss das Ganze noch dementsprechend gefeiert werden konnte. rst