2022-Sonnwendfeuer

Sonnwendfeuer

Gotteszell. Als vollen Erfolg bezeichnete der erste Vorstand der Feuerwehr Gotteszell, Florian Schmid, die Sonnwendfeier, die erstmals seit 2019 wieder veranstaltet werden konnte. Optimale Bedingungen hatten sich die Verantwortlichen der Gotteszeller Wehr für vergangenen Samstag gewünscht – und Petrus hatte Gnade. Angenehme sommerliche Temperaturen, kühle Getränke, Würstchen vom Grill und vor allem ein schönes Johannisfeuer ließen die Gotteszeller Bürgerinnen und Bürger sowie Vereinsabordnungen wieder ins Gerätehaus kommen.

Pfarrer Tobias Magerl gab dem Feuer den kirchlichen Segen, ebenso der neuen Tragkraftspritze sowie dem von der Gemeinde angeschafften Rasenmähertraktor. Ihm zur Seite standen die anwesenden Feuerwehrler, angeführt von erstem Vorstand Florian Schmid, zweitem Kommandanten Stefan Kerschl sowie dem Ehrenkommandanten Bernhard Baumgartner, der als neuer „Oberministrant“ dem Geistlichen assistierte.

Im Anschluss daran durften die Mitglieder der Kinderfeuerwehr das Feuer entzünden. Und so ließ man das Feuer bis zum Sonntagmorgen abbrennen und freute sich über die Beliebtheit dieser Veranstaltung, die immer sehr gut besucht ist. rst