2023 - Personenrettung

Anschnall- und Ausrütungsrallye

Helmkennzeichnung, Kennzeichnungswesten, Dienstgradabzeichen, und mehr mussten erklärt werden. Damit es nicht zu langweilg war, wurde das in ein Spiel eingebaut.

Die Jugendlichen wurden in 2 Teams aufgeteilt. Das erste Team stellte sich an der Startlinie auf. Als es dann los ging, mussten sie den Schutzanzug korrekt anziehen und sich ins LF20 setzen. Sobald alle Teammitglieder angeschnallt und die Türen geschlossen waren durfte der Erste aussteigen. Anschließend mussten im Gerätehaus 2 Kärtchen gezogen werden und das entsprechende Bildchen erklärt werden.

Danach ging es wieder zurück ins Fahrzeug, dort rutschten die Kameraden derweilen um einen Sitz weiter. Sobald wieder alle angeschnallt im Fahrzeug mit geschlossenen Türen saßen, durfte der zweite aussteigen und durchlief das gleiche. Nachdem auch der letzte wieder im LF20 saß, stoppte die Zeit.

Knapp 6 Minuten war die Bestzeit.

Anschließend wurde noch bewusstlose Person auf unserem Rettungsbrett fixiert und transportiert.

Oben das anziehen des Schutzanzugs

Rechts das Ziehen und Erklären der Kärtchen

Oben die bewusstlose Person bereits fertig auf dem Rettungsbrett fixiert.

Rechts der Abtransport

Das Erste Team kurz vor dem Start