2023 - Umgang mit Gas

Drachengas besucht Jugendfeuerwehr

Gotteszell. Eine Übungseinheit der etwas anderen Art fand für die Jugendfeuerwehrler aus Gotteszell auf dem Programm. Sepp Krottenthaler, Verkaufsleiter Süd der Drachengas Gruppe und Außendienstler Mario Grankl sowie Außendienstanwärter Sebastian Schwenk klärten die Gruppe über das Verhalten von brennbaren Gasen bei Hitzeeinwirkung auf. Sie versuchten dies zuerst theoretisch anhand von Dampfdruckkurven zu erklären, bevor man im Anschluss in Praxisversuchen den Ernstfall aufzeigte. Die unterschiedlichen Aggregatszustände von Gas (flüssig oder gasförmig) spielen dabei auch eine Rolle. Auch eine vollumfängliche Erklärung zu Bedieneinheiten bzgl. Gaslöschung sowie zu Überdrucksicherungen war inbegriffen. Die Kameradinnen und Kameraden, unter ihnen auch erwachsene Feuerwehrler, waren sich im Anschluss sicher, dass dies ein wichtiger Baustein ihrer Ausbildung ist.

Organisator und Jugendwart Reiner Arweck bedankte sich im Anschluss bei den vortragenden Herren und überreichte einen kleinen Präsentkorb. rst