2022-JF im GH

Jugendfeuerwehr verbringt Wochenende im Gerätehaus

Gotteszell. Es war eigentlich als Ersatz für das wetterbedingt ausgefallene Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Kallmünz werden, doch es war viel mehr. Ein Wochenende, das der weiteren Ausbildung diente und nicht zuletzt die Kameradschaft stärkte.

Großartig organisiert von den Jugendwarten Reiner Arweck und Stefan Bayerer, unterstützt von Benjamin Baumgartner, begann die Veranstaltung am frühen Freitagabend mit einer Übung bzgl. Gerätekunde. Nach dem anschließenden Abendessen folgte die nächste Übung – richtige Kommunikation. Kurz darauf erreichte die Jugendlichen ein Übungsalarm „Öl auf Gewässer“. Unterstützt von Kameraden der aktiven Wehr konnte ein reelles Einsatzszenario mit echten Bedingungen nachgestellt werden.

Der Samstagmorgen begann für die Jugend bereits sehr früh – Alarm Rauchmelder! Kurz vor Ankunft entpuppte sich dies jedoch als Fehlalarm. Dann gabs Frühstück. Es folgte ein kurzweiliger, übungsreicher Tag mit vielen Facetten – nicht zuletzt das Entrauchen einer Wohnung mit Hilfe eines Überdrucklüfters, der Umgang mit Fettbränden sowie als Highlight eine Vermisstensuche in der Küche der Gotteszeller Mehrzweckhalle.

Nach dem Frühstück am Sonntag löste die Brandmeldeanlage der in Gotteszell ansässigen Firma Bartec aus. Der Übungsalarm (begleitet vom Brandschutzbeauftragten der Fa. Bartec Benke, dem Gotteszeller Kameraden Stefan Seitz), wurde auch hier sehr gut abgearbeitet.

Im Anschluss daran gab es noch Mittagessen (immer großartig aufgekocht von Georg Kandler), dann wurde das Lager geräumt und die Fahrzeuge wieder bestückt.

Fazit des Wochenendes war die einhellige Meinung aller Beteiligten, dass man dies wiederholen muss, da es sowohl in fachlicher als auch in kameradschaftlicher Weise ein voller Erfolg war.

Der Dank der Verantwortlichen geht an die unterstützenden Kameraden des Vereinsausschusses, die Jugendwarte, Benjamin Baumgartner, Bernhard Baumgartner, Florian Schmid, Daniel Achatz, Stefan Kerschl, Christian Kilger, Roland Stern, Andreas Kerschl, Reinhard Straßer. rst